Sonnenuhren unserer Kirche

Beide Sonnenuhren 2016

Pünktlich zur Sommersonnenwende ist an der Südseite unsere Kirche eine alte Sonnenuhr restauriert worden. Auf Initiative von Stephan Scheidemann wurde diese bisher kaum sichtbare Uhr beim Sanieren und verputzen der Außenwand freigelassen. Sie wurde jetzt zum Schmuck der jetzt doch noch etwas kahlen Wand ausgemalt. Weiterhin werden voraussichtlich in diesem Jahr alle ehemals an der Wand stehenden Epitaphe (Grabsteine) restauriert und wieder aufgestellt. Für die zweite, bisher allen bekannte runde Sonnenuhr fehlen uns im Moment noch die Finanzen zur Restaurierung. Aber auch diese Aufgabe behalten wir als Projekt für die nächsten Jahre im Auge.Ausschnitt01 Sonnenuhr alt

 

 

 

 

 

 

 

 

Sonnenuhr alt rest

 

 

 

 

 

 

 

 

Sonnenuhr rund 2010

 

 

 

 

Grabstein A1Foto361

KIF_3250