Gemeindebrief Sommer/Herbst 2019

Jesus Christus spricht: “Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes, so wird euch solches alles zufallen”.  
(Matthäus 6,33)

In den kommenden Tagen und Wochen werden sich wieder viele auf Reisen begeben. Längere und kürzere werden es sein; Reisen im Inland oder ins Ausland. Es tut uns gut, einmal alles hinter uns zu lassen, Neues kennenzulernen, sich Ruhe zu gönnen und Abstand zu bekommen von dem Einerlei des Alltages und den Mühen des bisherigen Jahres. Haben wir neben allem Nötigen auch die Wichtigste Vorbereitung für die Reise getroffen – das „Trachten” nach dem Wirken Gottes, seiner Begleitung und Führung und unser Wissen darum? Es sind bestimmt nicht alle, die die Ferien- und Sommerzeit auf diese Art verbringen. Mancher wird hier bleiben wollen oder auch müssen. Einige werden möglicherweise die Zeit herbeisehnen, wenn nach den Ferien sich alle wieder einfinden – gesund und wohlbehalten. So ist es m.E. Ausdruck eines guten Miteinander, sich gegenseitig im Blick zu behalten – in Gedanken und im Gebet: diejenigen in der Ferne die Zuhausgebliebenen und diejenigen zu Hause die Fortgereisten. So haben wir auch ein Stück Reich Gottes unter uns, indem wir das Band der Gemeinschaft geknüpft halten, selbst wenn wir an den unterschiedlichsten Orten sind. Allen, den einen wie den anderen, gilt das gleiche Wort und der untrügliche Hinweis, welcher HERR der unsrige ist. Auf ihn zu vertrauen, ist niemals umsonst, ganz egal, wo wir gerade sind, was wir erleben, uns erfreut oder bedrückt!

Ein herzliches Gottbefohlen in der beginnenden Ferienzeit – auch im Namen aller Mitarbeiter/Innen …

Ihr Pfarrer Albrecht Kunz