WF & Knauf

KIF_2746BEAWo ist denn unsere Wetterfahne ?

Im Sommer letzten Jahres haben es aufmerksame Friedrichrodaer schon bemerkt. Irgendetwas stimmt mir der Wetterfahne auf unserem Kirchturm nicht mehr. Sie war offensichtlich etwas nach unten gerutscht. Da Knauf und Wetterfahne erst im Jahre 1999 saniert wurden hat Pfarrer Kunz die ausführende  Dachdeckerfirma verständigt. Diese war damals mit der Dachsanierung am Turm betraut. Es stellte sich heraus, daß der Kaiserstil aus Eichenholz, der Knauf und die Wetterfahne trägt, im unteren Bereich durch Fäulnis beschädigt ist. Somit kann er die auf ihm ruhende Last nicht mehr oben halten. Er muß leider teilweise erneuert werden. Als erste Sicherungsmaßnahme wurde mit einem Kran der Knauf mit der Wetterfahne entfernt. Über die weiteren Arbeitsschritte und die anfallenden Kosten wird noch beraten. Wir hoffen bald die Ansicht unserer neu sanierten Sankt Blasius Kirche wieder herzustellen.